Biologische Frischküche

Eine wichtige Rolle spielt im Kinderblick die Ernährung. Da fast alle Kinder ab dem ersten Lebensjahr bei uns sind, erlernen sie hier das Essen und erwerben ihre Esskultur. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Wir richten uns nach den empfohlenen Qualitätsstandards der deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Viel Wert legen wir auf gesunde, ausgewogene, frische und leckere Ernährung und fördern einen bewussten Umgang mit Essen und Trinken und der Zubereitung von Lebensmitteln.

Obst und Gemüse in Bio-Qualität

Obst und Gemüse bevorzugen wir aus der Region und in Bio-Qualität. Die Lebensmittel werden überwiegend vom Bioladen Weiling aus Coesfeld frisch geliefert und sind aus kontrolliert biologischem Anbau.

In den Gruppen bieten wir morgens ab 7.30 Uhr ein vielseitiges Frühstücksbuffet an, mit Brot, Rohkost, Obst, Müsli, Joghurt, Milch, Kakao, Tee und Wasser. Zwischen Frühstück und Mittagessen gibt es noch eine Obstpause.

Frühstück Frühstück

Das Mittagessen bereiten zwei Kochfrauen (im wöchentlichen Wechsel) und eine Küchenhilfe in der gemütlichen Küche zu. Gerne gesellen sich auch Kinder dazu, um zu helfen, zuzuschauen oder einfach, wie zu Hause, dabei zu sein.

Helfen in der Küche Helfen in der Küche

Für die kleinen Kinder wird, je nach Alter und Entwicklung, extra gekocht.

Die jüngeren Kinder essen im Kinderzimmer, bevor die anderen Kinder essen.

Essen im Kinderzimmer Joghurt

In einer ruhigen, gemütlichen Atmosphäre findet das Mittagessen mit den älteren Kindern statt. Auf Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln und auf religiöse Essgewohnheiten gehen wir flexibel ein.

Am Nachmittag bieten wir noch eine Zwischenmahlzeit an.

Mittagessen Mittagessen

Die Eltern zahlen 12 Monate im Jahr ein Essensgeld von derzeit 40,- €, in dem die 4 Mahlzeiten und zu jeder Zeit Getränke enthalten sind.